Strandkorb im Garten

Gerne erinnert man sich noch an den letzten Urlaub und nicht selten ist er schon wieder viel zu lange her. Wie wäre es denn damit, sich das geliebte Urlaubsfeeling in den eigenen Garten zu holen? Das kann mit einem Strandkorb prima umgesetzt werden. Die maritimen Wohlfühlmöbel bieten außerdem noch andere Vorteile, weshalb die berühmten Ostsee- oder Nordsee Strandkörbe in der  Gartenlounge immer beliebter werden. Sie bieten einen großartigen Komfort in ihrer Ruhezone und sind ein attraktives Highlight für den Garten oder den Balkon. Mit den ersten warmen Tagen zieht es die Menschen nach draußen. Da sind gemütliche Plätze zum Relaxen immer gern gesehen. Der Strandkorb bringt als überdachtes Ruhemöbel gleich mehrere Vorteile mit sich was im Folgenden noch beschrieben wird.

Wo kommt der Strandkorb her?

Der erste Strandkorbverleih der Welt befand sich, wie nicht anders zu erwarten an der Ostsee – nämlich in Warnemünde. Dort wurde er tatsächlich auch erfunden. Seit den 1920-iger Jahren besiedelt der Strandkorb die Strände an Nord- und Ostsee.

Die Unterschiede

Der Ostseestrandkorb

  • besitzt eine abgerundete harmonische Form und passt sich dadurch sehr gut in seine Umgebung ein.

Der Nordseestrandkorb

  • besticht in seiner Klarheit mit seiner eckigen und geradlinigen Form.

Obwohl sie sich in der Form unterscheiden, ist der Sitz- und Liegekomfort bei beiden Modellen gleich. In beiden Strandkörben sitzt man bequem und kann auch im Liegen die Seele baumeln lassen.

Welcher Strandkorb darf es sein?

Es ist immer eine Frage des Geschmacks, welches Modell infrage kommt. Ob rustikal oder nordisch smart. Die Auswahl ist ziemlich groß. Wichtig ist es beim Kauf auf die richtige Größe zu achten, damit man sich später nicht eingeengt fühlt.

Strandkörbe bestehen klassischerweise aus einem Korbgeflecht. Die Farben variieren dagegen je nach Variante. So gibt es Modelle in einem leichten Braunton. Diese passen perfekt in einen naturbelassenen Garten oder auf eine Holzterrasse. Dann findet man das klassische Weiß wieder, welches sich besonders gut in modern gestaltete Gärten einfügt. Andere sind in kräftigen Farben wie zum Beispiel Rot gehalten und ziehen dadurch alle Blicke auf sich.

An welchem Platz soll der Strandkorb stehen?

Der ideale Platz für einen Strandkorb im Garten sollte ein trockener Untergrund sein, damit die Holzkonstruktion nicht unter der Feuchtigkeit leidet. Außerdem ist eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten und nicht zuletzt sollte der Strandkorb gerade stehen.

Für wen eignet sich der Strandkorb

Strandkörbe sind tatsächlich bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Ursprünglich für den Adel mit Handicap genutzt, ist er heute bei jedermann eine gern gesehene Möglichkeit, sich auszuruhen. Sei es für das kurze Sonnenbad in den Mittagsstunden, die Ruhepause nach getaner Gartenarbeit oder die gemütliche Sitzgelegenheit bei der Gartenparty. Aus einem modernen und stilvollen Garten sind Strandkörbe kaum noch weg zu denken.

Vorteil des Strandkorbs

Ein Strandkorb kann sowohl als Sonnenliege dienen als auch als Schattenspender. Außerdem schützt er mit seinem Dach vor Regen. Da in den ersten Frühlingstagen im Jahr gern ein frisches Lüftchen weht, bietet der Strandkorb  mit seiner wetterfesten Auskleidung zusätzlich einen geeigneten Windschutz. Die ausziehbare Fußbank lädt zum Ausstrecken und Hochlegen der Beine ein. Und an den Innenseiten befinden sich kleine ausklappbare Tischchen, welche die Möglichkeit bieten, ein Getränk oder andere Dinge sicher abzustellen. Strandkörbe können nicht nur im Sommer genutzt werden, sondern gewähren auch in kälteren Jahreszeiten eine gemütliche Gelegenheit zum Ausspannen, zum Beispiel in Verbindung mit einer kuschligen Decke und einem schönen Herbst Lagerfeuer mit Freunden und Familie.

Worauf muss man beim Strandkorbkauf achten?

Bei Kauf eines Strandkorbs sollte auf die objektiven Qualitätsunterschiede geachtet werden. Es gibt Modelle aus natürlichem Material, welche sehr beliebt aber kaum oder gar nicht wetterbeständig und anfällig für Nässe sind. Darum gibt es auch Modelle aus Kunststoff. Aufgrund ihrer Herstellung aus feinen Kunststofffasern kommen sie den Modellen auf natürlichem Material sehr nahe und sind zudem wetterfest und pflegeleicht. Um den Strandkorb zusätzlich zu schützen, gibt es praktische Hüllen gegen Verwitterung, sodass man lange seine Freude daran hat.

Post Author: JudyBaker