Balkon Sommerfit machen: so geht’s

Für alle Menschen, die in der Großstadt leben, ist selbst ein kleiner Balkon das Allergrößte. Ein winziger Ersatz für den nicht vorhandenen Garten oder das kleine Stückchen Grün hinter dem Haus. Wohnungen mit Balkonen sind heiß begehrt und viel gefragt. Ein jeder schätzt sich glücklich, wenn der kleine Austritt mit ein paar hübschen Blumen und Pflanzen zur Verfügung steht. Jetzt, da der Sommer durchstartet, bringen die meisten Leute den Balkon noch einmal so richtig auf Vordermann. Schließlich möchte man künftig die Abende genießen und sich nicht über einen ungepflegten Balkon ärgern.

In erster Linie möchte sich jeder wohl fühlen. Was zum Wohlfühlfaktor gehört, hängt natürlich von den Gegebenheiten ab. Familien haben sicher andere Ansprüche, als ein junger Single. Im Folgenden gibt es ein paar coole Ideen für Familien, den Balkon sinnvoll zu nutzen und somit fit für den Sommer zu bekommen.

Aufräumen und Platz schaffen 

Da steht eine Kiste, dort ein alter Hocker und ungenutzte Blumenkästen. Nicht wirklich ansprechend und einladend. Jetzt heißt es Ärmel hoch krempeln und erst einmal Platz schaffen. Das müssen Eltern nicht allein machen. Da dürfen die Kinder gern mit anpacken. Kleine und leichte Sachen wegzuräumen, schaffen Kleinkinder spielerisch. Vor allem wenn in Aussicht gestellt wird, dass der Balkon wunderschön werden soll.

Nun heißt es noch grob reinigen und sich erste Gedanken darüber machen, welche Blumen in den verwaisten Blumenkästen einziehen sollen. Immerhin sind frische Blumen im Sommer nicht nur hübsch anzusehen, sondern werden von Schmetterlingen und anderen nützlichen Insekten besucht. Für Kinder eine spannende Sache. 

Für den eigentlichen Clou auf dem Balkon sollte vor dem Aufstellen der Möbel Kunstrasen in Form eines Teppichs verlegt werden. Dadurch wird ein weicherer Untergrund geschaffen und dieser ist für zarte Kinderfüße angenehmer.

Um später ein wenig Schutz vor zu viel Sonne zu bekommen, sind Balkon Sonnenschirme enorm wichtig. Sie sollten generell so konzipiert sein, dass sie mit wenigen Handgriffen gedreht oder geknickt werden können. Auf diese Weise passt sich der Schirm dem Sonnenverlauf an und spendet durchweg ausreichend Schatten.

Abkühlung für Groß und Klein

An besonders heißen Tagen steht die Hitze erbarmungslos in den engen, betonierten Straßen. Kaum ein Lüftchen regt sich. Der Wunsch nach einer kleinen Abkühlung ist in solchen Momenten mehr als nachvollziehbar. Abhilfe schaffen kleine Planschbecken. Diese passen auf einen Balkon und sind für die Kleinsten dann wirklich das Größte. Die Befüllung ist natürlich etwas umständlich, weil halt kein Gartenschlauch durch das Wohnzimmer oder die Küche gelegt werden kann. Aber mit vereinten Kräften ist das kleine Becken ruck zuck befüllt. 

Für die kleinen Becken gibt es verschiedene Wasserspiele, die für Abwechslung sorgen. Oftmals haben Eltern ohnehin ausreichend Wasserspielzeug im Haus, denn das Vollbad wird ebenfalls ausgiebig dazu genutzt, um zu spritzen und zu planschen. Coole Sache, wenn das im Sommer auch auf dem Balkon funktioniert.

Zwar können sich Mama und Papa nicht in das winzige Becken setzen, dafür aber wenigstens die Füße kühlen. Als kleiner Kick liegen schon kleine Wasserpistolen bereit. Dann steht einem unbeschwerten Sommertag mit heißen Temperaturen nichts mehr im Weg. 

Wasserfeste Unterlagen nutzen

Wer befürchtet, dass der Teppich zu viel Wasser aufsaugt, kann vorsichtshalber eine wasserfeste Unterlage unter das Becken und drum herum legen. Dafür muss niemand eine teure Plane im Fachgeschäft besorgen. Einfach einen großen, blauen Müllsack auftrennen, aufklappen und auslegen. Das spart Zeit und Geld. Zudem kann diese Unterlage schnell und unkompliziert ausgetauscht werden. 

Fazit

Wer sich ein paar Gedanken macht, kommt auf tolle Ideen, wie ein Balkon im Sommer genutzt werden kann. Es muss nicht immer nur ein Ort der Stille sein. Vor allem Familien sollten kreativ mit dem kleinen Paradies umgehen. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die große Augenblicke bewirken und wenn es nur ein kleines Planschbecken auf dem Balkon ist.

Post Author: JudyBaker